Abschied von Heinz-Peter Küppers zum 31.08.2020

organist (c) StMarien
organist
Fr 3. Jul 2020
André Meier

Die Botschaft kam für alle ganz unerwartet: „Hast Du schon gehört: der HP geht aus Wassenberg weg!“

Einfach, um nach 15 Jahren Wassenberg noch einmal eine andere Stelle anzutreten und etwas Neues zu machen.

Wir verlieren einen exzellenten Musiker, der durch sein musikalisches Wissen und Können viele Jahre die feste und tragende Säule der Wassenberger Kirchenmusik war. Der sein Instrument beherrscht wie selten einer und auch durch seine schöne und klare Stimme viele beeindruckte.

In all den Höhen und Tiefen und auch stressigen Situationen der pastoralen Anforderungen konnte man sich auf „HP“ immer verlassen; er war immer zur Stelle, wenn irgendwo mal „Not an der Orgel“ war und hat sich weit über den Pfarrei-Bereich hinaus einen Namen gemacht.
Die Chöre, die er geleitet hat, wussten immer, dass sie sich auf die Töne, die er anschlug und vorgab, stets verlassen konnten und er sie zielsicher und präzise durch die Partitur führte.

Im „Projekt:Chor“ konnte er seine Stärken voll ausspielen und auch unkonventionellere Stücke mit einem weiteren Kreis musikalisch Interessierter einüben und zur gelungenen Aufführung bringen.

 

Die kirchenmusikalische Szene in Wassenberg wird durch seinen Weggang natürlich ärmer werden; nichtsdestotrotz wünschen wir ihm aus ganzem Herzen im neuen Wirkungsbereich weiterhin Gelingen, Glück, Erfolg und Gottes Segen!