Stele 7 Birgelener Bergkirche

Stele Birgelen Wegpunkt 7

Die Missionierung der ersten Christen unserer Gegend, erfolgte in der Birgelener Bergkirche (Wassenberg-Birgelen; die Stele steht am Aufgang zum Friedhof vom Pützchensweg). Sie war die älteste Kirche im Umkreis von 8 Stunden Fußmarsch diesseits der Rur. Auf den „Birgelener Kirchpfaden“ pilgerten die Christen von Venlo über Kaldenkirchen und Dülken, sowie von Erkelenz und Hückelhoven nach Birgelen. Laut mündlicher Überlieferung sollen der heilige Lambertus (ermordert 705) und der heilige Willibrord (+ 739) hier getauft haben. Die Bergkirche wurde 1867 abgerissen. Der Pilgerer, der zum stillen Gebet vor dem Eingang der Friedhofskapelle steht, befindet sich an einem heiligen Ort des Gebets und des Glaubens.