Die St. Martini Schützenbruderschaft der Gemeinde Orsbeck-Luchtenberg

Geschichte

Mit den Schützenbruderschaften betrachten wir Traditionen und Funktionen, die tief in der deutschen Geschichte verwurzelt sind. Im Wassenberger Raum konzentriert sich deren Gründung schwerpunktmäßig in die Zeit um 1400.

Wassenberg samt seinen umliegenden Orten waren damals Teil des Herzogtum Limburgs, das seit 1288 im Herzogtum Brabant eingegliedert war, als Teil des damaligen Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Landesherr war der Herzog von Brabant, dem nur noch der deutsche König bzw. Kaiser übergeordnet war. Lokal vertreten wurde die höchste herzogliche Gewalt im damaligen Amt Wassenberg durch den ansässigen Drosten bzw. Vogt, dem auch alle lokalen Schützenbruderschaften des Amtes unterstanden.

Dies änderte sich auch nicht, als das Wassenberger Land 1494 an das Herzogtum Jülich überging.

Das Phänomen der Schützenbruderschaften konzentriert sich schwerpunktmäßig mit deren Gründungen in die Zeit zwischen 1350 - 1450.

Die großen Hintergründe sind vor allem die Neuordnungen im Reich ab 1356 durch die Goldene Bulle, die neuen aktiven Landfriedensbündnisse (Hier der Maas-Rhein Landfrieden von 1352, dem Wassenberg und Heinsberg ab 1364 beitraten), die sozialen und strukturellen Veränderungen durch die Pest (hier regional um 1349), das Raubrittertum und lokal besonders die neue Stadtbefestigung Wassenbergs um 1400.

Anstatt der aussterbenden kampffähigen Ritterschaft organisierten die Landesherren, Ämter und Städte zum Eigenschutz und zur eigenen Nothilfe die Schützenbruderschaften, als ein Vorläufer der späteren Wehrpflicht. Sie führten im Notfall die Menschen der umliegenden Orte sicher hinter die Stadtmauer und organisierten dort den Schutz und die Verteidigung. Aber sie waren auch Tätig bei der polizeilichen Amtshilfe der Richter und bei Unglücken und Katastrophen

Die erste Dokumentation der Orsbecker Schützen findet sich im Archiv Lüttich aus dem Jahre 1460. Wie die anderen Wassenberger Schützen, dürften aber auch sie um 1420 entstanden sein.

Reiter (c) StMartini

GEGENWART

Schütze2 (c) StMartini

Mit einem neuen jungen Team geht unsere Schützenbruderschaft seit 2017 den Weg in die Zukunft. Wir bieten Traditionen, Schießsport und andere Aktivitäten für Jedermann an.

Wir sind eine recht kleine Schützenbruderschaft und doch verstehen wir uns als ein zentrales Herzstück des Dorfes.

Bei uns kann jede Person Mitglieder werden: Das heißt jeglichen Geschlechts, jeglichen Glaubens/konfessionslos oder auch jeglicher Art persönlicher Bindung. Wir heißen ALLE willkommen!

Präventionsbeauftragte der St. Martini Schützenbruderschaft Orsbeck-Luchtenberg:

kreuz_gruen (c) StMartini

Für den Fall der Fälle sind hier die Kontaktdaten unserer Präventionskräfte. Haben Sie / habt Ihr eine Beschwerde, Fragen oder wünschen nur Informationen, dann nehmt bitte direkt Kontakt auf:

Stefanie Winkens

Tel.: 01511 0319050 - E-Mail: stefaniewinkens1984hs@gmail.com

Louis Bezjak

Tel.: 0178 2930684 - E-Mail: louisbezjak@gmx.de

Sowie auch die im Pfarrbrief angegebenen Präventionskräfte der Pfarre St. Marien Wassenberg.

Eine Beschwerde kann formlos an Präventionsbeauftragten gehen. Alternativ können unsere Beauftragten auch direkt angesprochen oder angerufen werden. Die Beschwerden werden diskret und vertrauensvoll behandelt.

Anonyme Beschwerden können direkt in den Briefkasten des Pfarrbüros Orsbeck am Orsbecker Pfarrheim eingeworfen werden. Sie werden an die Beauftragten weitergeleitet.

Alternativ kann auch jederzeit ein Mitglied des Vorstands vertrauensvoll angesprochen werden. Wir nehmen die Sache ernst und kümmern uns um Ihr/Euer anliegen.

Brudermeister:

Christoph Steffens, Luchtenberger Str. 15, 41849 Wassenberg

Tel.: 0179/4990229                   christophsteffens@web.de

Kassierer:

Sascha Lengersdorf, An St. Martinus 9, 41849 Wassenberg Tel.: 0170/5455104                            stlengersdorf@web.de

Geschäfts-/Schriftführer:

Günter Korsten, Am Klingelbach 12a, 41849 Wassenberg

Tel.: 02432/892861                   gskorsten@icloud.com

ZUSATZHINWEIS - AUS DER GESCHICHTE

Durch unseren Schützenbruderschaft bzw. unseren Brudermeister wurde erstmals ein Buch zur Gesamtbetrachtung der Geschichte des Wassenberger Schützenwesens herausgegeben. Darin werden unter anderem alle uralten erhaltenen Schützenrollen der Wassenberger Schützenbruderschaften betrachtet.

Spannend: Egal ob Schütze in Wassenberg, Birgelen, Myhl, Orsbeck, Ophoven oder Effeld-Steinkirchen, - das Zentrum waren für alle waren dabei stets die sicheren Mauern der Stadt Wassenberg.

Dieses Buch ist im Eigenverlag erhältlich. Sprechen Sie dazu bitte direkt den Orsbecker Brudermeister an.