Die Messdiener im Gemeindeleben – mittendrin statt nur dabei!

Wir sind ein lustiger Haufen von 30 „MINIS“ und 2 Leitern. Das Alter unserer Mitglieder reicht von 7 bis 17 Jahren. Wie unser Name verrät, ist unsere primäre Aufgabe der Dienst am Altar. In jedem Gottesdienst stehen wir mit im Altarraum und assistieren dem Priester.

Wir sind bei Taufen, Hochzeiten und manchmal auch bei Beerdigungen mit dabei.

Aber das Messdienerleben besteht natürlich noch aus viel mehr, als „nur“ dem Dienst am Altar.

Die „neuen“ MINIS treffen sich vor der Einführung mehrmals in der Kirche, um die einzelnen Aufgaben einzuüben. Später geht es nicht mehr nur um das Üben der Messdieneraufgaben, sondern auch darum, etwas gemeinsam zu tun, wie z.B. zu spielen, zu basteln, gemeinsam zu kochen und zu essen oder einfach nur zu erzählen.

Unsere Aktionen über den Dienst am Altar hinaus findet ihr in unserem Aktionsplan.

Dann gibt es noch, über das Jahr verteilt, unsere großen Messdiener-Aktionen:

• Teilnahme bei den Sternsingern
  • Aufnahme der neuen Messdienerinnen und Messdiener (meistens im Mai/Juni)
  • Vorbereitung der Familiengottesdienste zu Palmsonntag/Reisesegen im Juni-Juli/Dankgottesdienst St. Martin
  • Teilnahme am Weihnachtsmarkt
  • Unser Jahresausflug

Einige der größeren Aktionen machen die Messdiener zusammen mit allen MINIS der Pfarrei.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, bei den „MINIS von St. Georg“ mitzumachen, besucht uns mal bei einer Aktion oder sprecht uns einfach sonntags im Gottesdienst um 11:30 Uhr an.

Oder meldet euch bei

Nadine Baumgardt (Mobil 0178-8721060) oder Grazyna Buschmann (Mobil 0157-86749430)

logo-mit-st.-georg